BMW X3 3.0i: Der Racer unter den Geländewagen
Premium Sports Activity Vehicle mit besonders sportlichen Fahreigenschaften
Malaga, 24. Oktober 2003 – Mit dem X3 hat BMW nach eigener Einschätzung das erste Premium-Sports Activity Vehicle (SAV) in der Mittelklasse auf die Räder gestellt. Doch was ist ein SAV? Lassen wir uns aufklären: Es ist ein Geländewagen, bei dem nicht die Nutzung in schwerem Gelände im Vordergrund steht, wie bei SUVs (Sports Utility Vehicles).
Beim SAV geht es vielmehr um sichere Fahreigenschaften bei schlechtem Wetter und auf schlechten Straßen und um einen gewissen Spaßfaktor durch Sportlichkeit und Transportkapazität. Und dies alles bei PKW-ähnlichen Fahreigenschaften. Dass es BMW gelungen ist, ein – wenn auch recht teures – Spitzenprodukt dieser Gattung zu bauen, lesen Sie in unserem Test des X3 3.0i.
Kompakt und doch eindrucksvoll
Das Kürzel X3 lässt vermuten, dass der neue kleine Geländewagen von BMW auf der 3er-Modellreihe basiert. Er ist jedoch ein vollkommen eigenständiges Modell.
Zehn Zentimeter kürzer als der X5
Die Länge des X3 beträgt 4,57 Meter. Damit ist er 8,7 Zentimeter länger als ein 3er touring, aber zehn Zentimeter kürzer als der soeben überarbeitete X5. Die Familienähnlichkeit zu den beiden BMW-Modellen ist nicht zu übersehen, dennoch kann den BMW-Designern bescheinigt werden, dass sie ein nonkonformistisches Auto geschaffen haben.