Alfa 147 1.9 JTD: Höllenspaß mit dem Alfa-Diesel
Der Diesel spritzt über den ganzen Motorzyklus hinweg ein. Wir haben den Motor im 147 getestet
München, 9. Mai 2003 – Alfas Markenwappen wirkt auf so manchen ein wenig altbacken. Dennoch hält die Firma selbstbewusst daran fest. Was die Motorentechnik anbelangt, ist Alfa weniger konservativ: Eine Weltneuheit beim 1,9-Liter-Multijet-Diesel ist, dass der Sprit mit bis zu vier Einspritzungen in den Motor gebracht wird. Die Diesel-Spritzer sind über den gesamten Verbrennungszyklus verteilt, was einen besseren Wirkungsgrad ermöglichen soll. Diesen Motor haben wir im Alfa 147 für Sie getestet.
Der Motor: Ein Meisterstück
Wir wollen nicht lang damit hinter dem Berg halten: Der Motor ist ein wirkliches Meisterstück. Er gibt nicht nur eingefleischten Diesel-Fans einen Adrenalinschub. Mit dem 140 PS starken Multijet-Diesel bewegt man den kompakten 147 sehr sportlich.
Durchzug ab 1.500 U/min
Schon ab etwa 1.500 U/min kann man beschleunigen. Und für den Stadtverkehr ist der Drehzahlbereich bis knapp über 2.000 Touren durchaus ausreichend - 305 Newtonmeter stehen bei dieser Drehzahl zur Verfügung. Will man auf der Wochenend-Spritztour Spaß haben, dann dreht man das Aggregat höher und erlebt einen verblüffenden Vortrieb. Die Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h zu erreichen, ist kein Problem, auch wenn der Alfa ab 180 km/h nicht mehr ganz so vehement weitermacht wie davor.